SCHWEINEFLEISCH  TOPF

3 El Butter
100 g Frühstücksspeck (geschnitten)
500 g Weißkraut
1 El Kümmel
500 g kleine Kartoffeln
4 Scheiben vom Schweinsschopf
1 Lorbeerblatt
Salz, Pfeffer

 

 

Backrohr auf 200°C vorheizen. Einen Topf (ca. 4 Liter) mit Butter einfetten und mit Speckscheiben auslegen.
Weißkraut in dünne Streifen schneiden und mit dem Kümmel mischen. Kartoffeln schälen und längs halbieren. Fleischstücke einmal quer halbieren.
Speckscheiben im Topf mit der Hälfte des Krautes belegen, salzen und pfeffern. Die Hälfte des Fleisches darauf platzieren, ebenfalls salzen und pfeffern und dann mit der Hälfte der Kartoffeln belegen und diese auch würzen. Den Vorgang mit den restlichen Zutaten wiederholen. Restliche Butter in Flocken darauf verteilen und mit den restlichen Speckscheiben abdecken. Ein Lorbeerblatt oben auf legen und mit kaltem Wasser oder Suppe angießen, bis alles knapp bedeckt ist.
Auf der unteren Schiene im Backrohr ca. 60 Minuten garen, den Speck einmal wenden.

 

      
     
 

www.serviert.at