SELLERIETASCHEN

Nudelteig
125 g Mehl
125 g Hartweizengrieß
2 Eier (ca. 120 g)
1 EL Öl
Salz
Mehl (für die Arbeitsfläche)

Füllung
240 g Knollensellerie
80 g Blauschimmelkäse
160 g Frischkäse (Gervais)
Olivenöl, Salz, Basilikum

Sauce
1 kl. Zwiebel
250 g Champignons
2 Tomaten
150 ml Obers (Sahne)
Salz, Paprikapulver, Basilikum

 

 

Für den Teig sämtliche Zutaten mit den Händen gut vermischen und ca. 10-15 Minuten kneten, bis ein geschmeidiger Teig ohne Risse entsteht. Sollte die Masse zu trocken sein, noch einige Tropfen Wasser beigeben. Mit Folie gut abdecken und mindestens 1-2 Stunden kühl
rasten lassen.
Wenn es schneller gehen soll, Fertigteig verwenden.
Sauce: Zwiebel fein hacken und in Öl anbraten. Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Zu den Zwiebeln geben und 6 Minuten braten. Tomaten von Strunk und Kernen befreien und grob hacken. Zur Sauce geben und weitere 5 Minuten braten. Mit Salz, Paprika und Basilikum würzen und mit Obers verfeinern. Einmal aufkochen.
Sellerie waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden. In Olivenöl 10 Minuten dünsten, dann würzen. Sellerie mit den anderen Zutaten pürieren.
Nudelteig Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und für die Teigtaschen Kreise ausstechen. Diese in der Mitte mit Füllung belegen, Ränder mit einem verquirlten Ei bestreichen und fest verschließen.
In reichlich siedendem Salzwasser 10 Minuten ziehen lassen.